Neuer Sprinter für die Tafel

21.03.2024 | News

Unterstützung mit Tradition.

Mercedes-Benz engagiert sich seit über 20 Jahren für die Tafeln, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und Bedürftigen zu helfen. Als Teil dieses Engagements stellt Mercedes-Benz bundesweit Transporter bereit, um die Tafeln bei der Logistik im Lebensmittelbereich zu unterstützen. Ole Fingerhut sagt dazu: „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafeln zu unterstützen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten“.

Im Bild von links: Ole Fingerhut (Geschäftsführer Auto Sibbing), Werner Stipping (1. Vorsitzender Tafel Gescher), Volker Sibbing (2. Vorsitzender Tafel Gescher) & Markus Twyhues (Verkauf Transporter Neufahrzeuge bei Herbrand).

Die Stiftung Deutsche Fernsehlotterie fördert 2023/ 2024 bundesweit mit insgesamt 23 Millionen Euro die Tafeln in Deutschland. Die Situation der von Armut betroffenen Menschen, der Krieg in der Ukraine sowie in weiteren Kriegsgebieten und die dadurch bedingten Fluchtbewegungen stellt die Tafeln vor große Herausforderungen. In dieser Zeit ist die Kundenzahl der Tafeln erheblich angestiegen, die Nachfrage hat sich teilweise verdoppelt.
Dieses gilt auch für die Tafel Gescher e.V., die in erheblichem Umfang mehr Lebensmittel für die Tafelkunden Woche für Woche beschafft. Somit kam die Sonderförderung der Deutschen Fernsehlotterie zum rechten Zeitpunkt und der neue Kühltransporter, der ein älteres, reparaturbedürftiges Modell ersetzt, konnte angeschafft werden.
Das neue Kühlfahrzeug wurde von Mercedes-Benz-Sponsoring zu einem Sonderpreis geliefert, die Rechnungssumme wurde mit einem Großteil durch die Stiftung Deutsche Fernsehlotterie gefördert.
Über das komfortable Fahrzeug freut sich das gesamte Tafelteam, besonders aber die Fahrercrew.

Ein sicherer Transport der Lebensmittel unter Wahrung der Kühlkette ist somit auch weiterhin gewährleistet. Das soziale Engagement der Sponsoren gibt den ehrenamtlichen Helfer:innen weitere Motivation für ihre tägliche Tafelarbeit.
Die Tafel Gescher e.V. bedankt sich bei der Stiftung Deutsche Fernsehlotterie und bei Mercedes-Benz-Tafelsponsoring für die großartige Unterstützung.